Logo Motor Sport Club Berlin
M
S
C
- Berlin
MOTOR
SPORT
CLUB
- Berlin
Wir lieben Motorsport




Über den MSC

Gokart Slalom
Der MSC Berlin ist ein Club von und für Motorsportbegeisterte jeden Alters. Seit über 50 Jahren beschäftigen wir uns mit allem was irgendwie mit Motorsport zu tun hat. Organisiert sind wir natürlich im Deutschen Motorsportverband (DMV) und gehören zum Landesfachverband für Motorsport.
Mittlerweile kümmern wir uns vorrangig um die Nachwuchsförderung, die wir durch Jugendkartslalom realisieren. Hier wird intensiv trainiert, an Wettkämpfen teilgenommen und natürlich werden auch eigene Wettkämpfe ausgerichtet. Zudem sind wir auch Mitausrichter des jährlichen Eisspeedway-Weltmeisterschaftslaufs im Horst-Dohm-Eisstadion.
Logo Deutscher Motorsport Verband Logo Motor Sport Jugend
Und natürlich darf auch das gesellige Beisammensein zum Fachsimpeln & Entspannen nicht fehlen, welches wir in unserem Vereinshaus pflegen.
Gokart Slalom
Für jeden jungen Motorsportfreak ist Jugendkartslalom der perfekte und bezahlbare Einstieg. Kein Wunder, denn die Karts werden von uns zum Training und zur Teilnahme an Wettkäpfen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dies ist also ein kostengünstiger Einstieg in die Welt des Motorsports - und das schon für die Kleinsten.
Beim Jugendkartslalom wird mit Pylonen ein Parcours abgesteckt, der in einer Einzelfahrt schnellstmöglich zu durchfahren ist. Die Bewertung erfolgt in verschiedenen Altersklassen. Da das Kegeln der Pylonen Strafpunkte nach sich zieht, sind höchste Präzision, Konzentration und sehr viel Fahrgefühl gefragt. Hier muss man lernen das Fahrzeug zu beherrschen und zwar auf verschiedensten Untergründen und bei jedem Wetter, denn kleinste Fahrfehler entscheiden über die Platzierung im Wettkampf.
Trainiert wird bei uns 3 mal pro Woche Dienstags, Donnerstags und Freitags 17-19 Uhr (in separaten Gruppen 1x pro Woche).
Der erste Jugendkart-Slalom fand am 8. August 1983 in Berlin-Wilmersdorf, auf dem Fehrbelliner Platz, statt. Nach einigen Jahren wuchs der MSC Berlin zu einem Team heran.

Die Erfolge sollten auch nicht lange auf sich warten:

Gokart Slalom

Norddeutscher Meister
Landesmeister
Stärkster Club
Deutscher Meister
Deutscher Mannschaftsmeister
Berlin – Brandenburg Meister

Nach Öffnung der Mauer wurde der Jugendkart-Slalom in der ehemaligen DDR durch den MSC vorgestellt und eingeführt. MC Burg Eisenhardt-Belzig, MC Jüterbog, MC Lebusa, MC Hirschgarten, Victory Team Berlin (ADAC), MSC “Jugend” Lübbenau u.s.w.


Inhalt: Alexej Nürnberger (MSC Berlin e.V.)