Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über den MSC

Der MSC Berlin ist ein Club von und für Motorsportbegeisterte jeden Alters. Seit über 50 Jahren beschäftigen wir uns mit allem was irgendwie mit Motorsport zu tun hat. Organisiert sind wir natürlich im Deutschen Motorsportverband (DMV) und gehören zum Landesfachverband für Motorsport. Mittlerweile kümmern wir uns vorrangig um die Nachwuchsförderung, die wir durch Jugendkartslalom realisieren. Hier wird intensiv trainiert, an Wettkämpfen teilgenommen und natürlich werden auch eigene Wettkämpfe ausgerichtet. Zudem sind wir auch Mitausrichter des jährlichen Eisspeedway-Weltmeisterschaftslaufs im Horst-Dohm-Eisstadion.

DMV Logo

Und natürlich darf auch das gesellige Beisammensein zum Fachsimpeln & Entspannen nicht fehlen, welches wir in unserem Vereinshaus pflegen.


Für jeden jungen Motorsportfreak ist Jugendkartslalom der perfekte und bezahlbare Einstieg. Kein Wunder, denn die Karts werden von uns zum Training und zur Teilnahme an Wettkäpfen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dies ist also ein kostengünstiger Einstieg in die Welt des Motorsports - und das schon für die Kleinsten.

MSJ Logo 2

Beim Jugendkartslalom wird mit Pylonen ein Parcours abgesteckt, der in einer Einzelfahrt schnellstmöglich zu durchfahren ist. Die Bewertung erfolgt in verschiedenen Altersklassen. Da das Kegeln der Pylonen Strafpunkte nach sich zieht, sind höchste Präzision, Konzentration und sehr viel Fahrgefühl gefragt. Hier muss man lernen das Fahrzeug zu beherrschen und zwar auf verschiedensten Untergründen und bei jedem Wetter, denn kleinste Fahrfehler entscheiden über die Platzierung im Wettkampf.

Tobi

Trainiert wird bei uns 3 x pro Woche, Dienstags, Donnerstags und Freitags, in je zwei Gruppen von 16:30 – 18:00 Uhr und von 18:10 – 19:40 Uhr, wobei jedes Kind in der Regel 1 Mal in der Woche Training hat. Vor wichtigen Wettkämpfen finden Sondertrainings statt. Der erste Jugendkart-Slalom fand am 8. August 1983 in Berlin-Wilmersdorf, auf dem Fehrbelliner Platz, statt. Nach einigen Jahren wuchs der MSC Berlin zu einem Team heran.


 

Janni

Die Erfolge sollten auch nicht lange auf sich warten:

  • Norddeutscher Meister
  • Landesmeister
  • Stärkster Club
  • Deutscher Meister
  • Deutscher Mannschaftsmeister
  • Berlin – Brandenburg Meister

 

Elisa

Nach Öffnung der Mauer wurde der Jugendkart-Slalom in der ehemaligen DDR durch den MSC vorgestellt und eingeführt. MC Burg Eisenhardt-Belzig, MC Jüterbog, MC Lebusa, MC Hirschgarten, Victory Team Berlin (ADAC), MSC “Jugend” Lübbenau u.s.w.